TreeBuddy FAQs

1 Why drip irrigation with TreeBuddy tree irrigation bag?

Your TreeBuddy tree irrigation bag is designed to provide water to trees through small holes over a period of six to nine hours. This means that the water does not evaporate on the surface and does not run off to the side, but can penetrate directly to the roots.

2. Wie stelle ich den TreeBuddy Baum Bewässerungssack richtig auf?

Wir schicken Dir Deinen TreeBuddy mit einer Anleitung, um das beste Ergebnis im Sinne der Tröpfchen Bewässerung zu erzielen.

Wichtig ist, dass Du beim Befüllen Deines TreeBuddies diesen nach etwa 10 Litern (entspricht ca. 1/6 des Wasserinhaltes) an den oben angebrachten Schlaufen kurz anhebst, so dass er sich unten weitet und optimal positioniert werden kann.

3. Wie oft muss ich den TreeBuddy Baum Bewässerungssack auffüllen?

Grundsätzlich genügt es unserer Erfahrung nach, den TreeBuddy zwei bis drei Mal die Woche aufzufüllen. Das Befüllen des TreeBuddies dauert im Durchschnitt nur wenige Minuten.

Selbstverständlich hängt dies von den Wetterbedingungen, dem Boden und dem Baum selbst ab. Beobachte Deinen Baum: lässt er zum Beispiel seine Blätter hängen, dann zeigt er Dir, dass er Wasser braucht.

4. Brauche ich für meinen Baum mehr als einen TreeBuddy Baum Bewässerungssack?

Unser Original TreeBuddy kann mit ca. 75 Liter Wasser befüllt werden und wurde für Bäume mit einem durchschnittlichen Stammumfang von 30 cm entwickelt.

Der TreeBuddy Premium fasst durchschnittlich 85 Liter und kann für Bäume mit einem Umfang von bis zu 80 cm verwendet werden.

Sollte Dein Baum einen größeren Umfang oder einen erhöhten Wasserbedarf aufweisen, dann bietet es sich an, zwei – eventuell auch mehr – TreeBuddies der jeweiligen Sorte durch die Reisverschlüsse zu verbinden. Wir haben schon 5 (!) TreeBuddy Premiums um eine 300 Jahre alte Dorfeiche in Frankfurt-Höchst geschlungen – hat hervorragend geklappt!

5. Das Wasser in meinem TreeBuddy Baum Bewässerungssack läuft nicht ab.

Möglicherweise kann das Wasser nicht durchlaufen, weil Dein TreeBuddy mit seinen Löchern auf Stein oder Ähnlichem aufliegt. Versuche in diesem Fall den TreeBuddy so zu positionieren, dass sich seine Löcher über lockerem Erdreich befinden.

Wenn Du einen Original TreeBuddy verwendest, stelle sicher, dass die Löcher innerhalb der Falten frei von Verschmutzungen sind.

In seltenen Fällen können Ablagerungen die Löcher von innen verstopfen. Spüle Deinen TreeBuddy mit klarem Wasser mehrmals aus, um mögliche Unreinheiten zu beseitigen.

6. Was tun, wenn mein TreeBuddy Baum Bewässerungssack beschädigt ist?

Nachhaltigkeit ist unsere Leidenschaft. Dementsprechend möchten wir Euch dabei unterstützen, Euren TreeBuddies ein langes Leben zu bescheren. Ab und an kann es passieren, dass ein TreeBuddy einem automatischen Rasenmäher zum Opfer fällt oder anderweitig beschädigt wird. Für diesen Fall möchten wir Euch Tipps mit an die Hand geben, wie ihr kleinere Schäden meist unkompliziert beseitigen könnt, so dass Euer Treebuddy funktionstüchtig bleibt.

Beide Typen TreeBuddies (der Original TreeBuddy und der TreeBuddy Premium) können bei kleineren Schäden unserer Erfahrung nach meist unkompliziert mit Gewebeband / Panzertape repariert werden. Stellt zuvor bitte sicher, dass die zu beklebende Stelle frei von Schmutz und Nässe ist.

Bei Rissen oder größeren Schäden an Eurem TreeBuddy Premium bieten wir einen Reparaturservice an – für einen kleinen Aufpreis könnt ihr dabei Euren TreeBuddy Premium von unserem Hersteller hier in Deutschland reparieren lassen. Schreibt uns hierzu einfach eine E-Mail und wir melden uns bei Euch.

7. Wie lagere ich meinen TreeBuddy am besten fürs nächste Jahr?

Idealerweise sollte Dein TreeBuddy am Ende der Saison mit klarem Wasser ausgespült und getrocknet werden. Danach lagerst Du Deinen TreeBuddy, in dem Du ihn hängend oder flach liegend trocken einlagerst.

8. Kann ich den TreeBuddy Baum Bewässerungssack als Werbemittel verwenden?

Der TreeBuddy Premium ist grundsätzlich in drei Farben erhältlich – grau, blau und grün.

Darüber hinaus befindet sich über dem Einfüllloch ein stabiler Aufnäher (20 cm x 20 cm), der nach individuellen Wünschen mit einem Logo oder anderem Aufdruck bedruckt werden kann. Wir benötigen lediglich eine PDF-Druckvorlage (20 x 20cm, 300 dpi) und schon prangt an Eurem TreeBuddy Premium das Logo eines Sponsors oder Vereins oder ein Stadtwappen mit Eigentumshinweis.

Auf Wunsch können wir sogar den gesamten Baum Bewässerungssack nach Euren Wünschen gestalten. Alle Farben sind möglich, jegliche Aufschrift und jegliches Logo. Einige Großkunden verlangten Wunder und haben es auch bekommen!

9. Warum ist der TreeBuddy Premium Baum Bewässerungssack so nachhaltig?

Sehr früh begannen wir den TreeBuddy Premium mit vielen Versuchsreihen zu konzipieren:

(i) dieser wird hoch qualitativ in Deutschland gefertigt. Hierdurch hat er eine längere Nutzungsdauer als andere Baum Bewässerungssäcke. Alleine der Reißverschluss ist so gut, dass er schon im Einkauf Euro 3.50 kostet, um die typische Schwachstelle der Konkurrenzprodukte zu vermeiden;
(ii) durch unseren Produktionsstandort in Deutschland vermeiden wir lange Anfahrtswege (CO2 Ausstoß) und sagen, dass wir sehr gerne Partner des deutschen Mittelstandes sind;
(iii) dieser ist recyclebar und kann nach Gebrauch eingesendet werden. Hiernach werden die Materialien wieder verwendet.
(iv) dieser kann bei Schäden professionell repariert werden.

10. Städte, Kommunen, Firmen und Privatpersonen – wer ist denn nun Kunde von TreeBuddy?

Es sind alles unsere Kunden und noch viele mehr. Jeder, der ein Baum retten möchte, möge sich bitte bei uns melden. Schon jetzt sind über 60 Kommunen und Städte unsere Partner, wir unterstützen ihre Baum Patenschaften und ansässige Rotary und Lions Clubs, bieten spezielle Preise an und helfen durch Rat und Tat!

11. Wer sind wir?

Wir sind ein Unternehmen aus Frankfurt aus Main, das sich der nachhaltigen Pflege von Bäumen verschrieben hat. Unsere Leidenschaft für den Erhalt eines natürlichen Lebensraumes sowohl auf dem Land als auch in städtischen Kommunen ist ein Anliegen, das uns wirklich am Herzen liegt. Der überwältigende Erfolg gibt uns Recht. Wir sind ein schnell wachsendes Team und freuen uns über jede Mithilfe, über Anregungen und Hinweise. Die Klimaerwärmung berührt uns alle!